Wird die Strahlentherapie in Zukunft in weniger Dosen verabreicht?
Seit der Entstehung der fraktionierten externe Strahlentherapie Seitdem die Krebsbehandlung möglich wurde, gibt es ständige Debatten und Untersuchungen darüber, wie die Behandlung richtig dosiert und geplant werden kann.
Das Ziel Strahlentherapie Ziel ist es, möglichst schonend zu sein, und die Behandlungspläne sind darauf ausgelegt, die Wirksamkeit der Strahlenexposition bei der Zerstörung von Krebszellen und Tumoren zu maximieren und gleichzeitig gesundes Gewebe zu schonen und Nebenwirkungen zu minimieren.
Wie lange eine Behandlung genau dauert, hängt von der empfohlenen Gesamtdosis der Strahlung ab. Die Behandlungsdauer kann von einer einzelnen Dosis bis hin zu Dutzenden von Dosen über mehrere Monate reichen.
Ganz gleich, um welchen Fall es sich handelt und in welcher Situation Sie sich befinden, wir werden Sie bei jedem Schritt begleiten und dabei fortschrittliche Methoden, modernste Ausrüstung und einen ganzheitlichen, multidisziplinären Ansatz für jeden Aspekt der Versorgung nutzen.
Ein faszinierender Trend, der in den letzten Jahren erforscht wurde, ist die hochdosierte, zielgerichtete Strahlentherapie, bei der hochmoderne Verfahren zum Einsatz kommen. Linearbeschleuniger um die Behandlungszeiten deutlich zu verkürzen und gleichzeitig mögliche Nebenwirkungen zu minimieren.
Die Blockade des HERMES-Studie Eine Studie der Royal Marsden Cancer Charity legt nahe, dass die Behandlungszeiten und Behandlungssitzungen potenziell halbiert werden könnten, indem hochpräzise LINAC-Systeme und höhere Strahlendosen eingesetzt werden, ohne die Sicherheit oder Wirksamkeit zu beeinträchtigen.
Um dies zu erklären, ist es wichtig, zunächst zu erläutern, warum die Strahlentherapie überhaupt fraktioniert wird und welche Besonderheiten die Studie aufweist.
Was ist fraktionierte Strahlentherapie?
Der Begriff Fraktionierung Die sogenannte „Dosierung“ bezeichnet die Aufteilung einer Gesamtdosis an Strahlung in mehrere kleinere Dosen, manchmal nur fünf, aber je nach Art der Behandlung auch über 30 oder mehr.
Das Prinzip der Fraktionierung besteht darin, dass Krebszellen gegenüber Strahlung anfälliger sind als gesunde Zellen, was dazu führt, dass ihre DNA zerstört wird und sie schneller absterben als gesunde Zellen.
Allerdings tötet Strahlung bei ausreichend hoher Dosis auch gesunde Zellen ab. Das Ziel der fraktionierten Strahlentherapie ist es daher, den gesunden Zellen die Möglichkeit zu geben, sich von den DNA-Schäden zu erholen und möglichst wenige toxische Auswirkungen auf die gesunden Zellen zu haben.
Während die genauen Fraktionen je nach Krebsart, Onkologe, Gerät und allgemeinen Richtlinien variieren, sieht ein gängiges Fraktionierungsschema vor, die gesamte Strahlendosis in 30 tägliche Strahlentherapiesitzungen aufzuteilen, die an jedem Werktag über sechs Wochen stattfinden.
Manchmal werden mehr kleinere Dosen (Hyperfraktionierung) oder weniger, höhere Dosen (Hypofraktionierung) verabreicht, abhängig von der Art des Krebses, seiner Lage, seinem Stadium und anderen Faktoren, die einen aggressiveren Ansatz erfordern.
Was hat die HERMES-Studie über die Strahlentherapie bewiesen?
Das HERMES-Studie Es handelte sich um eine Studie, die untersuchen sollte, ob eine Gesamtdosis an Strahlung in deutlich höheren Fraktionen mit Hilfe präziser, MRT-gesteuerter externer Strahlen genauso sicher verabreicht werden kann.
Im Fokus standen Männer mit lokalisiertem Prostatakrebs. Die 46 Freiwilligen wurden in zwei Kontrollgruppen aufgeteilt; 24 Männer erhielten eine standardmäßige fünfteilige Strahlentherapie über 14 Tage, während die anderen 22 Männer nur zwei Dosen über acht Tage erhielten.
Bei dem verwendeten System handelte es sich um ein MRT-gesteuertes LINAC-Gerät, das eine präzise gesteuerte Strahlentherapie ermöglichte. Ziel der Studie war es, nicht nur die Wirksamkeit der Behandlung zu ermitteln, sondern auch deren Auswirkungen auf die Darm- und Harnfunktion zu untersuchen, zwei häufige Nebenwirkungen der Prostatakrebsbehandlung.
Die Studie ergab nur sehr wenige Unterschiede zwischen den beiden Behandlungsansätzen; moderate Nebenwirkungen traten in beiden Gruppen in etwa gleich häufig auf, Darmnebenwirkungen waren insgesamt gering, und der einzige Unterschied bestand in etwas milderen Darmnebenwirkungen in der Gruppe mit der höheren Dosis.
Obwohl die HERMES-Studie einen begrenzten Umfang hat und daher eine wesentlich größere Studie zur Bestätigung ihrer Ergebnisse erforderlich wäre, zeigt sie das Potenzial für höher dosierte, hochpräzise Kurzzeitbehandlungen auf.
Warum sind weniger Dosen bei Strahlung besser?
Der größte Vorteil einer geringeren Dosisanzahl zeigt sich nicht in der Studie, die sich auf die Wirksamkeit der Behandlung konzentrierte, sondern im breiteren Kontext der Strahlentherapie.
Mehr Dosen bedeuten mehr Arzttermine, mehr Reisen, mehr Krankenhausaufenthalte und mehr Beeinträchtigungen Ihres Alltags. Wenn Sie für die bestmögliche Behandlung ins Ausland gereist sind, bedeutet mehr Dosen einen längeren Aufenthalt fernab von Zuhause und Ihrer gewohnten Umgebung, die Sie möglicherweise nicht regelmäßig besuchen kann.
Wenn sich die Ergebnisse der HERMES-Studie nicht nur auf eine breitere Bevölkerungsgruppe, sondern auch auf mehr Krebsbehandlungen übertragen lassen, sind die Vorteile für die Lebensqualität potenziell erstaunlich: Die Behandlungsdauer wird verkürzt, Tumore können schneller entfernt werden und die Verfügbarkeit von Behandlungen für andere wird erhöht.
Das Prinzip ist ähnlich dem der stereotaktischen Radiochirurgie, bei der Hirntumore dank hochpräziser und starker Strahlendosen in einer einzigen Sitzung entfernt werden können.


