Strahlentherapiezentrum - Linearbeschleunigertechnologie

Der technologische Fortschritt ist einer der Kernbestandteile der Entwicklung der Strahlentherapie, ähnlich wie die Strahlentherapie einer der Kernbestandteile der Behandlung vieler Läsionen, Tumoren und Krebsarten ist.

Deswegen, Strahlentherapie ist tendenziell eines der einzigartigsten und schnelllebigsten Forschungsgebiete in der gesamten Medizin, da jede revolutionäre Veränderung dazu führt, dass Behandlungen, die zuvor unmöglich waren, in ihrer Wirksamkeit fast zur Routine werden.

Eine der interessantesten jüngsten Entwicklungen liegt auf dem Gebiet der Biologiegesteuerte Strahlentherapie (BgRT), ein vielversprechender neuer Bereich der Strahlentherapie, der anpassungsfähigere Behandlungen ermöglicht und übermäßig vorsichtige Behandlungspläne vermeidet, die bestimmte Tumoren aufgrund inakzeptabler Risikoniveaus inoperabel machen könnten.

In diesem frühen Stadium ist nur a wenige Behandlungszentren verwenden BgRT, aber mit zunehmender Leistungsfähigkeit des Konzepts und mehr Strahlentherapiezentren Wenn Sie versuchen, die modernsten technologischen Fortschritte zu nutzen, finden Sie hier alles, was Sie über diesen neuen Bereich wissen müssen.

 

Was ist eine biologisch gesteuerte Strahlentherapie?

Das Grundprinzip der BgRT besteht darin, dass sie Strahlentherapiebehandlungen mit kombiniert Positronenemissionstomographie (PET), ein System, das digitale, detaillierte Bilder des Körpers in seiner aktuellen Funktion erstellt und nicht ein statisches zweidimensionales oder dreidimensionales Modell seines Aussehens.

Es funktioniert durch die Verwendung eines Radiotracers, der in den Blutkreislauf injiziert wird und durch die Verfolgung der Aktivität dieser radioaktiven Substanz in Echtzeit auch die genaue Position von Krebszellen zu einem bestimmten Zeitpunkt verfolgen kann.

PET wird oft in Verbindung mit CT-Scans verwendet, um genauere Messwerte zu erhalten, aber in der Strahlentherapie liefert es möglicherweise weitaus größere Vorteile und ermöglicht den Zugang zu einer sehr wirksamen Behandlung, die sonst nicht möglich wäre.

 

Wie würde es die Behandlungen verändern?

Derzeit wird die Strahlentherapie mithilfe eines statischen Körperscans (typischerweise eines CT-Scans) durchgeführt, der zur Koordinierung und Vorbereitung der Behandlung sowie zur Untersuchung der genauen verfügbaren Optionen dient.

Das Problem bei einem statischen Scan besteht darin, dass der Scan selbst zwar genau, detailliert und statisch ist, der menschliche Körper, den er darstellt, dies jedoch keineswegs ist und verschiedene Organe und Körperteile sich sowohl auf natürliche als auch auf natürliche Weise verschieben und ihre Position im Körper ändern können als Bewegungsvorgang.

Das bedeutet, dass der Ort, an dem sich der Tumor befand, als der CT-Scan Tage oder sogar Wochen zuvor durchgeführt wurde, und der Ort, an dem er sich befand, als die Strahlentherapie-Behandlung stattfand, in der Tat sehr unterschiedlich sein kann, und um dies auszugleichen, sind Strahlentherapie-Behandlungen in der Regel umfassender Das müssen sie vielleicht sein.

Da die Gefahr von Kollateralschäden besteht, wird die Strahlentherapie häufig am besten bei kleineren Tumoren eingesetzt und häufig mit einer Chemotherapie oder anderen Formen von Krebsmedikamenten kombiniert, um den Tumor zu verkleinern und die Zerstörung deutlich zu erleichtern, ohne zu viel gesundes Gewebe zu schädigen.

Der beste Weg, eine Strahlentherapie durchzuführen, wäre daher die Kombination mit einem Echtzeit-Diagnose-Bildgebungssystem, da es keinen Unterschied zwischen dem Scan und dem behandelten Körper gäbe und dies zu wesentlich genaueren Behandlungen führen würde.

Es gibt potenziell viele Möglichkeiten, dies zu erreichen, mit Untersuchungen zur Verwendung von Echtzeit-CT-Scans und sogar modifizierten Formen von Ultraschall, aber diejenige mit dem größten Potenzial ist BgRT, da die Interaktion mit PET inhärent in Echtzeit erfolgt Krebszellen.

Mit der PET ist Krebs in der Regel besonders leicht zu erkennen, und selbst wenn er sich bewegt, ist zu jedem Zeitpunkt sehr deutlich zu erkennen, wo er sich befindet, was eine schnelle Anpassung an Tumore ermöglicht, die sich im Körper bewegen.

Dies führt nicht nur zu einer genaueren Behandlung und schnelleren Genesungszeiten bei der Behandlung von Tumoren und Wucherungen, die bereits durch andere, konventionellere Behandlungsformen behandelt werden können, sondern ermöglicht auch die Behandlung komplexerer Krebsarten.

Insbesondere die Behandlung mehrerer Tumoren ist ein komplexer Prozess, der die individuelle Behandlung jedes Tumors mit einem separaten CT-Scan und Planungsprozess für jeden erfordert.

Dieser neuartige BgRT-Ansatz ermöglicht die gleichzeitige Behandlung mehrerer Tumoren und trägt so zur Reduzierung bei Verkürzen Sie die Gesamtbehandlungszeit und stellen Sie sicher, dass es weniger Komplikationen gibt.

Es ermöglicht auch die Berücksichtigung subtiler Patientenbewegungen, was bedeutet, dass Patienten nicht unbedingt völlig ruhig gehalten werden müssen, damit eine Behandlung wirksam ist.

Dies könnte möglicherweise bedeuten, dass Tumoren, die bis zu diesem Zeitpunkt zu nahe an lebenswichtigen Organen liegen, als dass sie lebensfähig wären, in naher Zukunft behandelbar sein könnten.

Strahlentherapiezentrum Österreich - Patient mit Arzt Radiologe

Die Wunder der modernen Medizin und die damit verbundenen Fortschritte im Verständnis von Themen wie Ernährung und Toxizität haben sich massiv positiv auf die Lebenserwartung der Menschen in den fortschrittlichsten Ländern der Welt ausgewirkt. Doch die Vorteile von Aufstieg und Wohlstand können auch eine Reihe anderer gesundheitlicher Probleme mit sich bringen.

Ob es sich nun um die durch die Industrialisierung verursachte Umweltverschmutzung, den einfachen Zugang zu ungesunden Lebensmitteln, der in Verbindung mit einer sitzenden Lebensweise zu mehr Fettleibigkeit führt, oder um die gesundheitlichen Herausforderungen handelt, die sich daraus ergeben, dass Menschen länger leben, es gibt einige unglückliche Kompromisse, mit denen man sich auseinandersetzen muss.

Krebs ist zweifellos einer davon. Obwohl einige Krebsursachen durch den Kontakt mit krebserregenden Stoffen zurückgehen, wie zum Beispiel weniger Raucher und ein besseres Bewusstsein für die Risiken von Sonnenbrand, sind andere krebserregende Faktoren nach wie vor weit verbreitet und die Wahrscheinlichkeit, daran zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter.

EU-Daten für 2022 hat gezeigt, welche Herausforderung nun für die 27 Länder des Blocks, darunter auch Österreich, besteht. Im vergangenen Jahr gab es 2.74 Millionen neue Krebsfälle, ein Anstieg von 2.3 Prozent gegenüber der vorherigen Umfrage im Jahr 2020. Die Zahl der Krebstodesfälle stieg um 2.4 Prozent auf 1.3 Millionen.

Auch wenn die Lücke von 0.1 Prozent zwischen Fall- und Sterberaten statistisch möglicherweise nicht signifikant ist, deutet dies auch nicht darauf hin, dass eine größere Zahl von Menschen überlebt.

Die Daten zeigten dass Lungenkrebs mit 19.5 Prozent der Fälle immer noch die häufigste Todesart war, gefolgt von Darmkrebs mit 12.3 Prozent.

Dies unterschied sich etwas von den Erkennungsraten: Lungenkrebs machte nur 11.6 Prozent der Diagnosen aus, weniger als 12.1 Prozent bei Prostatakrebs, der dritthäufigsten diagnostizierten Krebsart, aber nicht zu den vier häufigsten Todesursachen.

Natürlich wurde die Krebsbehandlung durch Covid beeinträchtigt, da einige aufgrund der Lockdowns zögerten, sich einer medizinischen Untersuchung und einer möglichen Diagnose zu unterziehen, aus Angst vor einer Ansteckung mit dem Virus, was für ältere und gefährdetere Menschen eine echte Sorge darstellt. Allerdings spiegeln die in der Umfrage ermittelten Zahlen einige längerfristige Trends wider und stellen eine erhebliche Herausforderung für die Gesundheitsversorgung dar.

Wenn mehr Menschen an Krebs erkranken, ist es wichtig zu fragen, was dagegen getan werden kann. Sollte man einfach akzeptieren, dass viele auf diese Weise schließlich im Alter sterben, obwohl sie in der Vergangenheit nicht so lange gelebt hätten? Oder können Fortschritte in der Strahlentherapie und anderen Behandlungen die Sterblichkeitsrate senken?

In unserem Strahlentherapiezentrum in Österreich, jedes gerettete Leben ist ein Triumph, obwohl man bedenken muss, dass selbst die beste Strahlentherapie manchmal nur das Leben von Krebspatienten verlängern und sie nicht vollständig heilen kann.

Die Wissenschaft der Strahlentherapie hat seit ihrer ersten Anwendung Fortschritte gemacht an der Wende des 20th Jahrhundert. Angesichts der Nebenwirkungen, die der Einsatz von Strahlung gegen Krebs mit sich bringt, stand der Kompromiss schon immer im Mittelpunkt der Forschung nach Möglichkeiten, die Strahlentherapie effizienter zu gestalten.

Von allen Innovationen in diesem Bereich ist das Gammamesser möglicherweise die größte, da es die Strahlung so effektiv genau dort fokussiert, wo sie benötigt wird, und umliegende Bereiche praktisch unberührt lässt, ein kritisches Problem bei der Behandlung von Hirntumoren.

Allerdings haben auch andere Entwicklungen in der Strahlentherapie die Fokussierung der Strahlen in ähnlicher Weise vorangetrieben und dabei geholfen, die Strahlung immer intensiver und präziser zu lenken.

Vor diesem Hintergrund kann neben den Fortschritten bei anderen Krebsbehandlungen echte Hoffnung bestehen, dass die Zahl der Todesfälle insgesamt gesenkt werden kann und dass sich die Sterblichkeit mit der Zeit, selbst wenn die Fälle zunehmen, in die entgegengesetzte Richtung entwickeln kann.

Tatsächlich wurde den EU-Zahlen zwar die Bedeutung des höheren Alters für steigende Fälle und Sterblichkeit vorangestellt, es wurde jedoch auch darauf hingewiesen, dass bei 25 Prozent der Frauen und 31 Prozent der Männer voraussichtlich vor dem 75. Lebensjahr eine Krebsdiagnose gestellt wird , mit Sterblichkeitsraten von neun bzw. 14 Prozent. Letzteres zu reduzieren ist ein echtes Ziel.

Natürlich unterscheidet sich das Gesamtbild der EU von dem einzelner Länder. Die Diagramme zeigen, dass Österreich sowohl bei den identifizierten Fällen als auch bei der Sterblichkeit besser abgeschnitten hat als der Durchschnitt. Das könnte zunächst einmal auf eine bessere Gesundheitsversorgung und einen gesünderen Lebensstil hinweisen.

Das Derzeitige EU-Projekte dass die Gesamtalterssterblichkeit durch Krebs bis 18.39 um 3.25 Prozent auf 2040 Millionen pro Jahr steigen wird, wobei demografische Faktoren für diesen Anstieg verantwortlich sind. Da in einigen EU-Ländern niedrige Geburtenraten und sogar Bevölkerungsrückgänge zu verzeichnen sind, liegt dies wahrscheinlich daran, dass die Bevölkerung älter und nicht zahlreicher ist.

Österreich bleibt voraussichtlich eines der Länder mit den geringsten Zuwächsen, aber hier und überall in Europa wird die Herausforderung darin bestehen, Wege zu finden, die Zahlen zu senken.

Gammamesser-Chirurgie – Krankenpfleger bereitet Patienten auf CT-Scan vor

Es wird oft gesagt, dass in westlichen Ländern mit hoher Lebenserwartung etwa jeder zweite Mensch irgendwann im Leben an Krebs erkrankt. Dies kann viele Formen annehmen, ist aber auch eine zunehmend vermeidbare und behandelbare Bedrohung. Beide Fakten werden in den kommenden Jahren die Art und Weise beeinflussen, wie mit Krebs umgegangen wird.

Was wir heute im Vergleich zu vor einigen Jahrzehnten wissen, ist von großer Bedeutung. Im frühen 20th Jahrhundert glaubte man beispielsweise, dass Rauchen eine gesunde Sache sei, während man gleichzeitig glaubte, dass die Exposition gegenüber Radioaktivität gewisse gesundheitliche Vorteile haben könnte.

Mit der Zeit stellte sich heraus, dass eines dieser Dinge nicht stimmte, und die Bemühungen, die Raucherquote zu senken, waren größtenteils erfolgreich und verringerten das Risiko von Krankheiten wie Lungenkrebs. In diesem Fall war Prävention die wichtigste Strategie.

 

Die Realität der Radioaktivität

Radioaktivität ist eine andere Sache. Wir alle sind ihm in geringen Mengen ausgesetzt, sowohl durch natürliche Hintergrundstrahlung als auch durch die Aufnahme leicht radioaktiver lebenswichtiger Substanzen wie Kalium (Bananen sind leicht radioaktiv). Diese Ebenen sind vollkommen sicher, ebenso wie Dinge wie Röntgenstrahlen und andere medizinische Behandlungen mit geringer Radioaktivität.

Was die meisten Menschen beunruhigt, ist die Vorstellung, was hohe Strahlungswerte anrichten können. Extreme Ursachen wie die Atombombenabwürfe auf Japan im Jahr 1945 oder die Kernkraftwerksunfälle in Tschernobyl und Fukushima können als Auslöser der Strahlenkrankheit angeführt werden, wobei Krebs eines der Symptome ist.

Auf einer geringeren Ebene stellt eine zu große Menge einer Form natürlich vorkommender Strahlung – der ultravioletten Strahlen der Sonne – ein Hautkrebsrisiko für Menschen mit blasser Haut dar.

Die Tatsache jedoch, dass Radioaktivität, wenn sie richtig eingesetzt wird, tatsächlich Krebs bekämpfen kann, indem sie betroffene Zellen und Tumore zerstört, gibt Hoffnung auf ein Leben, wo es sonst nichts anderes zu tun gegeben hätte, als sich vor dem Tod einer Palliativversorgung zu unterziehen.

 

Strahlentherapie zur Rettung

Die Strahlentherapie wird seit Jahrzehnten auf diese Weise eingesetzt und in den 1960er Jahren erfunden Gammamesserchirurgie by Der schwedische Professor für Neurochirurgie Lars Leksell stellte ein Präzisionsinstrument zur Verfügung, mit dem Strahlung auf sehr empfindliche Bereiche gerichtet werden kann, sodass Gehirntumoren mit einem fokussierten Gammastrahl bekämpft werden können, ohne dass das übrige Gehirn geschädigt wird.

Professor Leksell entwickelte in den 1970er Jahren ein zweites Gammamesser, und ein offensichtlicher Weg für die Weiterentwicklung dieser Technologie in der Zukunft wird eine erhöhte Präzision sein. Das Gleiche kann für verschiedene Strahlentherapietechniken gelten.

Was als nächstes und in den kommenden Jahrzehnten kommt, ist eine Frage, über die sich viele Experten auf diesem Gebiet intensiv Gedanken gemacht haben.

 

Was hält die Zukunft bereit?

Zum Beispiel ein Artikel in Nature Reviews Klinische Onkologie Vor einem Jahrzehnt stellte fest, dass die Strahlentherapie zwar seit 1895 eingesetzt wird, die bedeutendsten Durchbrüche jedoch erst in den letzten Jahren erzielt wurden.

It erklärte: „Solche Errungenschaften, die für die Lebensqualität der Patienten von großer Bedeutung sind, wurden im letzten Jahrzehnt durch Linearbeschleuniger mit computergestützter Technologie gefördert.“

Dies sei durch „Protonen- und Teilchenstrahlentherapie, üblicherweise kombiniert mit chirurgischen Eingriffen und medizinischer Behandlung in einer multidisziplinären und personalisierten Strategie gegen Krebs“ ergänzt worden, hieß es weiter.

Dies bedeutet, dass die neueren Technologien die Strahlenbehandlung immer effektiver auf die Bereiche des Gehirns oder Körpers konzentrieren, die sie am meisten benötigen.

Viele andere betonen auch, dass auf diesem Gebiet viele neue Entwicklungen bevorstehen, die auf den Grundlagen verschiedener Innovatoren (nicht nur Prof. Leksell) aufbauen werden.

Vor zwei Jahren geschrieben, britische Veröffentlichung The Lancet sagte, die Strahlentherapie sei nach wie vor „die am wenigsten verstandene Krebsdisziplin“, betonte jedoch, dass eine Reihe neuer Entwicklungen versprechen, dieses Gebiet auf ein neues Niveau zu heben.

In dem Artikel wurde darauf hingewiesen, wie die Datenerfassung die Behandlung unterstützen kann, und es besteht kein Zweifel daran, dass KI eine größere Rolle spielen könnte, da sie bereits Anzeichen dafür zeigt, dass sie bei der Frühdiagnose von Erkrankungen wirksam hilft.

Ein offensichtlicher Vorteil davon besteht darin, dass die Behandlung früher beginnen kann und besonders wirksam sein kann, um sicherzustellen, dass der Krebsbereich effektiv mit Strahlentherapie behandelt wird, bevor er weiter fortschreiten kann. Das kann bedeuten, dass in einigen Fällen weniger Bedarf an fortgeschritteneren und spezialisierteren Behandlungen besteht, aber auch kürzere Behandlungszeiten und höhere Genesungsraten.

 

Eine Rolle für KI?

Während die KI-Diagnostik in den nächsten Jahren möglicherweise die größten Fortschritte bringen wird, ist es spannend, darüber nachzudenken, was bis 2050 erreicht werden kann. Im Jahr 2020, Molekulare Onkologie versuchte, die Frage mit einigen kühnen Vorhersagen zu beantworten.

Nicht alle davon sind positiv. Darin heißt es, dass der Anstieg der Krebsdiagnosen in den letzten Jahren weiter rasant zunehmen wird, wobei der wahrscheinliche Grund dafür in der realen Zunahme von Krebserkrankungen und nicht nur in einer besseren Erkennung liegt. Eine größere Weltbevölkerung wird ein Grund dafür sein, aber auch Lifestyle-Elemente werden es sein. 

Während das Rauchen möglicherweise zurückgeht und hellhäutige Menschen in der Sommersonne vorsichtiger sind, könnten Probleme wie Ernährung und eine zunehmend bewegungsarme Lebensweise in einigen Ländern mit zunehmendem Wohlstand ein zunehmendes Problem darstellen.

Unterdessen wird in Europa der Anstieg der Fälle nicht auf eine Zunahme der Bevölkerung zurückzuführen sein (das Gegenteil wird passieren), sondern auf eine immer älter werdende Bevölkerung, die medizinisch gefährdeter ist.

Was auch immer die Ursachen für die steigenden Krebsfälle sein mögen, sie werden die Notwendigkeit verstärken, Krebs besser zu erkennen, dies früher zu tun und wirksamere Behandlungen zu finden.

Im letzten Fall geht es nicht nur um neue technologische Entwicklungen, so wichtig sie auch sein werden, sondern auch darum, wie sie genutzt werden. Eine Prognose geht von einem verstärkten Einsatz der personalisierten Onkologie aus. Dies wird mehr Innovation ermöglichen; Anstatt Strahlentherapie-Behandlungsprogramme auf der Grundlage von Standardmodellen zusammenzustellen, wird jedes einzelne auf die besonderen Bedürfnisse des Einzelnen abgestimmt.

Dadurch könnte sichergestellt werden, dass die Gamma-Knife-Behandlung nach einer frühen Diagnose zum primären Mittel zur Behandlung einiger sehr spezifischer Erkrankungen wird und durch einen personalisierten Ansatz schnell festgestellt wird, dass dies der beste Weg ist, ein Problem anzugehen.

Unabhängig davon, welche neuen Entwicklungen in den kommenden Jahren auf uns zukommen, werden wir bei Amethyst stets bestrebt sein, an der Spitze zu stehen und modernste Technologie, Behandlungen, Daten und Erkenntnisse einzusetzen, um unseren Patienten die beste Behandlung und die besten Ergebnisse zu bieten.

Strahlentherapiezentrum - Modernes MRT-Gerät

Typischerweise, wenn Menschen eine betreten Strahlentherapiezentrum Bei einer Behandlung zur Entfernung von Prostatakrebs kann die verordnete Kur manchmal bis zu 39 Strahlendosen über mehrere Wochen umfassen.

Dies ist eine langwierige Behandlung, aber wenn sie früh genug erkannt wird, hat sie normalerweise einen Effekt 90-prozentige Chance Es geht darum, die weitere Ausbreitung des Krebses zu verhindern, wenn nicht sogar ganz zu zerstören.

Die Dauer der Behandlung und die oft als Nebenwirkung auftretende Müdigkeit haben Forscher jedoch dazu veranlasst, die Möglichkeit einer intensiveren Strahlentherapie wie der stereotaktischen Körperstrahlentherapie (SBRT) zu prüfen, und eine große Studie des Instituts für Krebsforschung hat lieferte vielversprechende Ergebnisse.

In der PACE-Studie, die an 874 Männern mit Prostatakrebs mit niedrigem oder mittlerem Risiko durchgeführt wurde, wurde SBRT in einem Verlauf von fünf Behandlungen über zwei Wochen im Vergleich zur konventionellen Strahlentherapie sowohl im 20-Dosis- als auch im 39-Dosis-Weg über vier Wochen bzw. 7.5 Wochen getestet.

Beide Behandlungen waren hochwirksam: 94.6 Prozent der Patienten mit traditioneller Strahlentherapie waren nach fünf Jahren krebsfrei. Überraschend war jedoch, dass ein Prozentpunkt mehr Patienten unter SBRT als gleich eingestuft wurden.

Dies ist zwar ein relativ geringer Anstieg, aber er zeigte das Potenzial für eine kürzere Behandlung auf, die effektiver und bequemer ist und bei den fünf Dosen im Vergleich zur höheren Anzahl an Dosen eine insgesamt geringere Strahlenbelastung verursacht.

Dies deutet darauf hin, dass es in Zukunft möglicherweise zur Standard-Strahlentherapie für Patienten mit Prostatakrebs im Frühstadium werden könnte, obwohl es einige Patienten gibt, für die eine Langzeit-Strahlentherapie besser geeignet wäre.

Eine Strahlentherapie der Prostata kann Harnprobleme bei Menschen, die sie bereits haben, verschlimmern. Auch wenn es sich um eine kurzfristigere Behandlung handelt, gibt es Menschen, die sich lieber nicht mit der Reizung befassen möchten, obwohl diese Symptome im Fall der SBRT nur wenige Zeit anhalten Wochen.

Letztendlich werden die Zeit und weitere Studien es zeigen, aber dies könnte möglicherweise bahnbrechend sein und dafür sorgen, dass Menschen früher die Behandlung erhalten, die sie benötigen.

Strahlentherapiezentrum – Untersuchung des Prostata-Fotokonzepts durch einen Urologen

Prostatakrebs gehört zu den häufigsten Krebsarten, doch wenn er früh genug erkannt wird, können erkrankte Männer sehr gute Überlebenschancen haben. Zugriff auf a Strahlentherapiezentrum kann oft ein entscheidender Faktor sein, um ihnen dies zu ermöglichen.

Die Raten schwanken jedoch stark zwischen den Ländern, wobei Österreich bei weitem nicht zu den am stärksten betroffenen Ländern gehört. Dafür gibt es verschiedene Gründe, nicht zuletzt die ethnische Zugehörigkeit, da die Mehrheit der Österreicher weiß ist. Forschung in verschiedenen Ländern hat gezeigt, dass beispielsweise schwarze Männer weitaus häufiger an der Krankheit erkranken.

Daten des World Cancer Research Fund International (WCRFI). Eine im Jahr 2020 veröffentlichte Studie ergab, dass die höchsten Raten in den französischen Überseegebieten Guadeloupe und Martinique zu verzeichnen waren. Die Migration aus diesen karibischen Ländern nach Frankreich könnte teilweise der Grund dafür sein, dass es auf Platz neun der Liste stand.

Die karibischen Länder weisen aufgrund der ethnischen Kluft einen großen Anteil der höchsten Raten auf, wobei zu den Top Ten auch Barbados, St. Lucia und die Bahamas gehören. In allen diesen Ländern lagen die Raten bei über 98 pro 100,000 Männer, verglichen mit dem weltweiten Durchschnitt von 30.7.

Das war jedoch nicht das vollständige Bild; Die dritthöchste Rate gab es in Irland, während Estland und Schweden ebenfalls zu den Top Ten gehörten, was zeigt, dass europäische Länder mit überwiegend weißer Bevölkerung am zweitstärksten betroffen waren. Hohe Inzidenzraten in europäischen Ländern können auf sekundäre Einflüsse wie Fettleibigkeit und einen hohen Milchkonsum zurückzuführen sein.

Eine weitere bemerkenswerte Tatsache ist, dass die Prostatakrebsraten zwischen den europäischen Ländern stark variieren; Laut EU- und EFTA-Statistiken lag Schweden im Jahr 2018 leicht vor Irland, wobei diese Länder zu den fünf Ländern mit über 200 Fällen pro 100,000 in diesem Jahr gehörten.

Am anderen Ende der Skala lag die Quote jedoch nur bei 63.6 in Rumänien und 83.7 in Polen. Der Gesamtdurchschnitt lag bei 151.2, wobei Österreich mit 130.4 deutlich darunter lag.

Der Unterschied zwischen der Krebsinzidenzrate und der Mortalität war jedoch das bemerkenswerteste Ergebnis der WCRFI-Zahlen. Kein europäisches Land gehörte zu den zehn höchsten Sterblichkeitsraten aufgrund der Krankheit. Stattdessen hatte Simbabwe die höchste Sterblichkeitsrate, gefolgt von Sambia und der Elfenbeinküste in den Top Ten. Die anderen sieben in dieser Liste waren karibische Staaten.

In diesen Ländern reichten die Sterblichkeitsraten von 29.5 pro 100,000 in der Elfenbeinküste bis 41.7 in Simbabwe, verglichen mit einem weltweiten Wert von 7.7. 

Dies deutet darauf hin, dass die tödlichste Kombination die einer Bevölkerung ist, die demografisch anfälliger für die Krankheit ist und über schlechtere Mittel zur Krebsbehandlung verfügt. Dies würde sicherlich auf ein Land wie Simbabwe zutreffen, wo umstrittene Agrarreformen in den 2000er Jahren die Wirtschaft in die Knie zwangen.

Das WCRFI stellte fest wie die Krebsüberlebensraten bei verschiedenen Formen der Krankheit variieren können zwischen den Ländern, wobei Länder mit höherem Einkommen von besseren Screening- und Behandlungsdiensten profitieren.

All dies deutet darauf hin, dass diejenigen, die über die Möglichkeit verfügen, aus Ländern zu reisen, in denen es an den notwendigen Behandlungseinrichtungen wie Strahlentherapieanbietern mangelt, möglicherweise Zentren wie unseres als den besten Ort für eine lebenswichtige, möglicherweise lebensrettende Behandlung empfinden.

„Als Resümee bleibt mir ein riesengroßes Danke für ihre Leistungen und die ihrer Mannschaft auszusprechen, die in Summe die Bestrahlungen in sehr guter Erinnerung bleiben lassen.“

Sehr geehrter Herr Dr. Kuczer,

Ich möchte mich herzlich für die bei Ihnen absolvierte Strahlentherapie bedanken.

Aus der Sicht des Patienten stehen sie als Verantwortlicher naturgemäß im Vordergrund, entscheidend ist jedoch das Gesamtpaket.

Es begann mit unserem ersten Kontakt, wo ich bereits neben Ihrer ausgeprägten Kompetenz auch Ihren angenehmen Humor und Ihre deutlich spürbare Empathie kennen und schätzen lernen konnte.

Auch ihr Kollege, der mir die Goldplättchen eingesetzt hat, ist äußerst kompetent, sehr sympathisch und humorvoll.

Positiv möchte ich auch Ihre stets höfliche, reizende und immer hilfsbereite Sekretärin erwähnen.

Dann war ihr Bestrahlungsteam am Zug und hat aufgrund der professionellen, aber auch entspannten und immer freundlichen und humorvollen Abwicklung zum 100% positiven Gesamtbild beigetragen.

Als Resümee bleibt mir ein riesengroßes Danke für ihre Leistungen und die ihrer Mannschaft auszusprechen, die in Summe die Bestrahlungen in sehr guter Erinnerung bleiben lassen.

Die einzige immer wieder mit Dauer sporadisch aufgetretene Nebenwirkung der Müdigkeit wird angesichts des realistisch erscheinenden Erreichens eines Erfolges und der beschriebenen positiven und entspannten Behandlungsphase in den bedeutungslosen Hintergrund zurückgeführt.

Nochmals ein großes Danke!

Sie und Ihr Team vermitteln und stellen einem Patienten in meiner Lage genau das im medizinischen und psychologischen Bereich zur Verfügung, was er als Werkzeuge im Kampf gegen die Erkrankung und als Beitrag zur Stärkung und Fortsetzung einer bereits bisher stabilen und optimistischen psychischen Entwicklung braucht.


Ich habe vor Kurzem den besten Eindruck von der hohen Fachkompetenz und dem zwischenmenschlichen Zugang von Dr. Kuczer erhalten.

Daß die Amethyst Radiotherapie mit ihrer technischen Ausstattung auf sehr hohem Niveau steht und die Geräte den Patienten kurzfristig zur Verfügung stehen, unterstreicht für mich die besondere Bedeutung dieser Klinik und trägt wesentlich zu meinem Vertrauen auf die menschenmöglichen Chancen auf Leben und Genesung bei.

Von WGSch.

Gammamesserchirurgie - Wortwolke Radiochirurgie

Überall auf der Welt werden Millionen von Menschen, die an Hirntumor erkrankt sind, bald erfahren, dass es aufgrund der breiten Palette verfügbarer Behandlungen heute mehr Hoffnung auf ein längeres Überleben gibt als je zuvor.

Für diejenigen, die etwas darüber lernen Gammamesserchirurgiebesteht möglicherweise großes Interesse an dieser Option und den Umständen, unter denen sie als beste verfügbare Methode zur Behandlung eines Tumors eingesetzt werden könnte.

Hirntumor-Operationen waren in letzter Zeit sicherlich häufig in den Schlagzeilen, zum Beispiel, dass sich der ehemalige US-Open-Golfmeister Gary Woodland einer Operation unterzogen hat, bei der ein Großteil eines Tumors entfernt wurde.

Der 39-Jährige, der 2019 seinen Major-Titel gewann, auf seinem X-Konto (Twitter) enthüllt dass er die Operation am 18. September durchführen lassen würdeth, nachdem die Diagnose etwas mehr als drei Monate zuvor gestellt worden war. Er hatte versucht, die Läsion medikamentös zu behandeln, hatte aber nach Rücksprache zugestimmt, sich der Operation zu unterziehen.

A nachfolgende Aussage enthüllte auf seinen Social-Media-Konten: „Nach einer langen Operation wurde der Großteil des Tumors entfernt und er ruht derzeit.“ 

Es wurden keine näheren Angaben zur Art der Operation gemacht, aber die Verwendung des Ausdrucks „lange Operation“ könnte ein starker Hinweis darauf sein, dass es sich um eine invasive Operation handelte, bei der physisch auf das Gehirn zugegriffen und der größte Teil des Tumors entfernt wurde.

Eine Gammamesser-Operation wäre nicht ganz so. Erstens handelt es sich dabei überhaupt nicht um einen invasiven chirurgischen Eingriff, da die Strahlungsstrahlen gezielt auf den betroffenen Bereich des Gehirns gerichtet werden.

Zweitens passt die benötigte Zeit nicht unbedingt zur Beschreibung „langwierig“. Obwohl die Dauer des Verfahrens variieren kann, ist ein Zeitraum von weniger als eine Stunde ist völlig normal.

Auch wenn sich Gary Woodland von seiner Operation „ausruht“ und jemand anders die Social-Media-Beiträge in seinem Namen verfassen musste – was darauf hindeutet, dass er möglicherweise unter Vollnarkose gestanden hat – unterscheidet sich dies von Gammamesser-Operationen, zu denen Patienten oft zurückkehren können Sie können innerhalb von ein oder zwei Tagen wieder normale Aktivitäten ausführen, danach sind jedoch regelmäßige Kontrolluntersuchungen erforderlich.

Natürlich liegen die genauen Einzelheiten von Gary Woodlands Zustand zwischen ihm und seinen Ärzten, aber einige Faktoren würden dazu führen, dass möglicherweise eine invasive Operation anstelle einer Gammamesser-Operation erforderlich sein könnte. Einige davon könnten in seinem Fall zutreffen, andere nicht.

Beispielsweise ist ein Gammamesser möglicherweise nicht die beste Lösung diejenigen, die sehr jung oder sehr alt sind, obwohl dies nicht auf einen Patienten in Gary Woodlands Alter zutreffen würde.

Andere Probleme, die andere Optionen bevorzugen, könnten größere oder komplexere Tumoren (die Behandlung mit einem Gammamesser eignet sich am besten für kleine und gut definierte Tumoren), Blutungsstörungen oder ein Metallimplantat im Kopf sein.

Es ist wichtig, die richtige Behandlung für Hirntumoren zu finden, und es wird Zeiten geben, in denen ein Gammamesser nicht die beste Option ist. Aber wenn dies der Fall ist, bringt es viele Vorteile mit sich, da es Ihnen ermöglicht, Ihre normale Aktivität früher wieder aufzunehmen, als dies bei einer invasiven Operation normalerweise möglich wäre. 

Keto-Lebensmittel für ketogene und cholesterische Ernährung, gesunde Ernährung

Bei der Behandlung von Krebs kommen am häufigsten Operationen, Strahlentherapien oder Chemotherapien zum Einsatz. 

Sie dienen dazu, den Tumor entweder zu entfernen, abzutöten oder zu verkleinern, sodass keine Gefahr mehr besteht, dass er sich ausbreitet.

Allerdings können Maßnahmen zur Verbesserung des Lebensstils des Patienten dabei helfen, mit den unerwünschten Symptomen dieser Therapien umzugehen und seinen Körper stark zu machen, um ihn im Kampf gegen den Krebs zu unterstützen. 

Eine gute Ernährung ist beispielsweise unerlässlich, um das Immunsystem zu stärken, das Risiko einer erneuten Krebserkrankung zu senken, Gewebe wieder aufzubauen und die Kraft zu erhalten. 

Grundsätzlich Krebspatienten müssen zusätzliche Proteine ​​zu sich nehmen, einschließlich Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte oder pflanzliche Proteine. 

Eine der größten Nebenwirkungen der Behandlung ist der Appetitverlust. Deshalb ist es wichtig, dass Patienten sich daran erinnern, etwas zu essen, auch wenn sie sich nicht so fühlen, denn sie müssen stark bleiben. 

Sie können auch unter trockenem oder wundem Mund oder Rachen leiden oder Schwierigkeiten beim Schlucken haben. In diesem Fall könnte die Umstellung auf flüssige Lebensmittel wie Soßen, Smoothies und Suppen helfen, die Kalorienzufuhr zu verbessern. 

Weitere Nebenwirkungen können Durchfall oder Verstopfung sein. Sie müssen daher mit Ihrem Ernährungsberater darüber sprechen, wie Sie die Ballaststoffe in Ihrer Ernährung erhöhen oder verringern können.

Besonders an Tagen mit geringem Appetit ist es außerdem wichtig, viel Wasser zu trinken. 

Andere Möglichkeiten, die Nahrungsaufnahme während einer Krebsbehandlung zu kontrollieren, bestehen darin, über den Tag verteilt kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen, Snacks in der Nähe zu haben, vor dem Schlafengehen etwas zu essen, weiche oder kalte Speisen zu sich zu nehmen, große Mahlzeiten zu sich zu nehmen, wenn man sich wohl fühlt, und während der Mahlzeiten nur Flüssigkeit zu trinken, um ein Sättigungsgefühl zu vermeiden zu schnell auf. 

Nach Abschluss der Behandlung sollten die Symptome nachlassen und die Nahrungsaufnahme wieder erleichtert werden. 

Es ist immer noch wichtig, wieder zu Kräften zu kommen und die Stimmung zu heben. Daher sollten die Patienten weiterhin gut essen, darauf achten, dass die Ernährung reichlich Obst und Gemüse enthält, Hülsenfrüchte zu den Mahlzeiten hinzufügen, Vollkornprodukte essen, fettarme Milchoptionen wählen und rotes Fleisch einschränken drei Portionen pro Woche und weniger Fett, Salz, Zucker und Alkohol.

Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Strahlen eingesetzt, um Prostatakrebszellen abzutöten. Es handelt sich um eine Behandlungsoption für fast alle Krebsstadien, von Tumoren im Frühstadium bis hin zu fortgeschrittenem und metastasiertem Prostatakrebs.

Unser Radioonkologie-Team bei Amethyst Radiotherapy repräsentiert das größte europaweite Netzwerk von High-Tech-Strahlentherapiezentren. Unsere Ärzte sind bestrebt, modernste Strahlentherapiebehandlungen anzubieten, die Krebs wirksam bekämpfen und gleichzeitig das Risiko von Nebenwirkungen minimieren. Eine dieser innovativen Methoden nutzt dabei die Vorteile eines

Hydrogel-Abstandshalters - Bei dieser Technik wird ein absorbierbares Gel verwendet, das über einige Wochen einen Abstand zwischen Prostata und Enddarm schafft und so das Risiko einer Darmnebenwirkung während der Behandlung deutlich verringert. Hydrogel-Abstandshalter verbessern außerdem die präzise Erfassung der Prostata bei der Behandlung. Dies ermöglicht die Verkürzung der Gesamtzahl an Behandlungssitzungen von 39 auf 7.

Das bedeutet, dass Sie Ihre Behandlung in 2.5 Wochen statt in 8 Wochen abschließen können. Die Methode wird bei lokalisiertem Prostatakrebs eingesetzt und erfolgt ambulant jeden 2. Werktag. Eine Behandlung dauert ca. 10 Minuten und ist schmerzlos.

Anbei ist das Beispiel des ersten Patienten, den wir nach dieser Methode behandeln. Sie können die Dosis an der sehr genauen Farbe erkennen, die die Prostata umgibt, sowie an der weißen Farbe das Abstandsgel, das das Rektum von der Prostata wegdrückt.

Zu den bei der Amethyst-Strahlentherapie verfügbaren Bestrahlungstechniken gehören:

Bildgesteuerte VMAT-Strahlentherapie

Die Volumetrisch Modulierte Arc Therapie (VMAT) ist eine der fortschrittlichsten Techniken der externen Strahlentherapie. Dabei kommt eine Linearbeschleunigermaschine zum Einsatz, die sich um den liegenden Patienten dreht. Das Gerät gibt die Strahlungsdosis präzise an den Tumor ab und begrenzt gleichzeitig die Strahlungsmenge, die das gesunde Gewebe im Umkreis von XNUMXcm um den Tumor erhält.

Stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT)

Amethyst Radiotherapy ist eines der wenigen privaten Zentren in Europa, das SBRT-Strahlentherapie anbietet, und das einzige in Österreich. SBRT ist eine hochmoderne Strahlentherapietechnik, die in wenigen Sitzungen Tumore effektiv wie bei einer Operation behandeln kann, indem höhere Strahlendosen sicher und effizient abgegeben werden. Im Unterschied zur Operation benötigt man aber keinen Schnitt und keine Narkose. SBRT ist eine effiziente Behandlungsoption sowohl für Metastasen/Lymphknoten als auch für kleine wiederkehrende Tumore bei Patienten, selbst wenn Sie zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben.

Autor: David Kuczer
Literatur: https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(19)31131-6/fulltext

Einleitung

Erfahrungsgemäß hat sich gezeigt, dass alle Patientinnen nach einer die Brust erhaltenden Operation von einer Bestrahlung profitieren.

Sinn der Strahlung ist es, eine unnötige Amputation der gesamten Brust zu vermeiden und dennoch die gleiche Sicherheit zu bekommen, dass der Krebs in der Brust nicht wieder zurückkommt. Dadurch konnte die Lebensqualität der betroffenen Patientinnen bei gleichem Therapieerfolg deutlich verbessert werden.

Denn durch die Bestrahlung werden mikroskopisch kleine Tumorherde die sich meistens in der Umgebung des sichtbaren Tumors verstecken (aber auch an anderen Stellen in der Brust sein can) abgetötet.

Eine der großen Herausforderungen ist hierbei jedoch der Krebs der linken Brust, da sich hier das Herz in der Nähe des Bestrahlungsgebietes befindet und man auf alle Fälle Schäden am Herzen durch die Bestrahlung vermeiden möchte.

Was bisher geschah…

Eine in den letzten Jahren oft angewandte Methode ist die Bestrahlung in der Phase der tiefen Atmung mit angehaltener Luft. Dadurch erhöht sich die Brust und der sehr wichtige Abstand zum Herzen wird größer und dadurch die Schonung besser.

Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass diese Methode von vielen Patientinnen als mühsam empfunden wird und die Umsetzung nicht immer gelingt.

Die neue Methode…

Eine neue Methode, die für die Patienten sehr angenehm in der Umsetzung ist, ist die VMAT – Modulierung der Bestrahlungsfelder über eine spezielle Planungssoftware. Bei this sehr rechenintensiven Vorbereitungsmethode WIRD sterben Verteilung der Strahlendosis sehr genau an Form der Brust angepasst. Dadurch kann die Belastung am Herzen optimal verringert werden.

Zusätzlich wird im Verlauf dieser Vorbereitung auch die Formveränderung der Brust bei der Atmung berücksichtigt. Das ermöglicht eine stabile Behandlung bei normaler Atmung und macht die korrekte Umsetzung der geplanten Therapie sicher und bequem.

So dauert eine Behandlungssitzung selbst lediglich 5 – 10 Minuten, während der Mann entspannt auf dem Behandlungstisch liegt und normal atmet. Die Behandlung ist schmerzfrei und wird gut vereinbart.

Eine Behandlungsserie erfolgt über eine fortlaufende Folge von 15-20 Sitzungen. ( 1 Sitzung pro Tag, 5 Sitzungen pro Woche am Mo-Fr, insgesamt 3-4 Wochen in Folge). Die Aufteilung auf mehrere Sitzungen ist erforderlich um die Behandlung gut verträglich zu machen.

Übliche Nebenwirkung ist ein vorrübergehendes Gefühl Erschöpfung und eine Erwärmung und Anschwellung der Brust am Ende der gesamten Behandlungsserie ähnlich einem Sonnenbrand. Alle diese Nebenwirkungen sind in der Regel nach einigen Tagen abgeklungen.

Ein Beispiel aus der Praxis

Doch was bedeutet this moderne Methode konkret für die Schonung des Herzens?

Die gültige Empfehlung für die Schonung des Herzens [1] lautet das Herz im Durchschnitt weniger als 26 Gy Dosis bekommen sollte um keinen Schaden zu erleiden (Herz bedeuten < 26 Gy).

Aus Erfahrung spricht man von einem guten Plan, wenn die Dosis am Herzen geringer als 9 Gy ist (Herz bedeuten < 9 Gy) und von einem sehr guten Plan, wenn die Dosis kleiner als 3 Gy ist (Herz bedeuten < 3 Gy).

Nun, wie sieht es konkret mit der Belastung des Herzens mit Hilfe der neuen Methode aus?

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte…

Die hier gezeigte Grafik zeigt die Dosisverteilung bei einer Patientin mit Brustkrebs links die mit der modernen Methode behandelt wurde.

Der rote Anteil zeigt die Behandlungsdosis in der Brust, je mehr sich die Farbe wie beim Regenbogen Richtung blau verändert, desto niedriger ist die Dosis (Rot 100%, Blau 10%). Anhand der Graphik erkennt man, dass sich die Dosis an die Form der Brust schmiegt und nur wenige Zentimeter weiter kaum Strahlung ankommt.

 

 

Diejenigen Amethyst Strahlentherapie Wien

Und wie sieht es nun mit der Strahlenbelastung am Herzen aus? Kann eine Dosis unter 9 Gy oder gar unter 3 Gy erreicht werden?

Die Antwort ist: Ja. Im Fall dieser Patientin beträgt die Dosis lediglich 1,34 Gy (Herz bedeuten = 1,34 Gy)

 

 

 

Diejenigen Amethyst Strahlentherapie Wien

Literatur

  • Quantitative Analyses of Normal Tissue Effects in the Clinic (QUANTEC), „Verwendung von Normalgewebe-Komplikationswahrscheinlichkeitsmodellen in der Klinik.“ (Marks LB, Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2010 Mar 1;76(3 Suppl):S10-9.)

Autor Dr. David Kuczer, Facharzt für Radioonkologie und Strahlentherapie