Was ist heterotope Ossifikation und kann Strahlentherapie helfen?
Die Vielseitigkeit der spezialisierten Strahlentherapie bedeutet, dass sie zwar primär mit der Krebsbehandlung in Verbindung gebracht wird, aber auch zur Behandlung einer Vielzahl von gutartige und nicht bösartige Erkrankungen.
Ein besonders ungewöhnliches, aber wichtiges Beispiel hierfür ist die Strahlentherapie, die zur Behandlung von Menschen eingesetzt werden kann, die an heterotope Ossifikation, eine Erkrankung, die dazu führt, dass Knochen in Gewebe und Körperteilen wächst, wo dies nicht vorgesehen ist.
Es kommt relativ selten vor, dass die Erkrankung so schwerwiegend ist, dass sie Probleme verursacht. Allerdings handelt es sich um eine Erkrankung, bei der eine Strahlentherapie im Rahmen einer umfassenden Behandlung helfen kann.
Hier erfahren Sie, welche Ursachen eine heterotope Ossifikation hat, wie sie diagnostiziert wird und wie eine Strahlentherapie bei der Behandlung helfen kann.
Was verursacht eine heterotope Ossifikation?
Heterotope Ossifikation kann entweder eine eigenständige Erkrankung oder ein Symptom einer anderen Krankheit oder Verletzung sein. Sie werden typischerweise als genetisch und nicht-genetisch bedingt klassifiziert, wobei erstere deutlich seltener ist als letztere.
Genetische heterotope Ossifikation ist jedes Knochenwachstum im Weichgewebe, das durch eine genetische Erkrankung verursacht wird, wie zum Beispiel progressive ossäre Heteroplasie, bei der sich in Haut, Gewebe, Muskeln und anderem tiefen Gewebe zusätzliche Knochensubstanz entwickelt, wo sich kein Knochen bilden sollte.
Eine andere genetische Erkrankung, Fibrodysplasia ossificans progressiva, ist äußerst selten und führt dazu, dass der Körper kleinere Schäden wie Blutergüsse oder Schnitte durch die Bildung von Knochen repariert.
Abgesehen von seltenen genetischen Erkrankungen können lokalisiertere Formen der heterotopen Ossifikation manchmal nach traumatischen Verletzungen, Frakturen, Amputationen oder größeren chirurgischen Eingriffen wie Hüft- oder Gelenkersatz auftreten.
In diesen Fällen kann es nach erheblichen Knochenschäden manchmal zu einem abnormalen Knochenwachstum kommen, das Schwellungen, Druckempfindlichkeit und Schmerzen um die Knochenfragmente herum verursacht.
Obwohl es noch immer relativ selten vorkommt, handelt es sich dabei meist um eine Nebenwirkung von Gelenkersatzoperationen, bei denen der Knochen um die Metallplatten oder Gelenke herum wächst.
Wann muss es behandelt werden?
Ähnlich wie die relativ ähnliche Knochensporne, eine nicht genetisch bedingte heterotope Ossifikation muss normalerweise nur behandelt werden, wenn sie Probleme mit Schmerzen oder der Bewegung verursacht, etwa indem sie schmerzhafte Schwellungen verursacht oder sich um ein Gelenk herum bildet und die Bewegung einschränkt.
Bei Fibrodysplasia ossificans progressiva werden viele Behandlungen, die bei nicht genetisch bedingter Ossifikation eingesetzt werden, normalerweise nicht empfohlen, da der typische Heilungsprozess bei Operationen und anderen ähnlichen Behandlungen zu weiterem Knochenwachstum und -wachstum führen würde.
Normalerweise wird nach der Untersuchung durch einen Spezialisten in Absprache mit einem multidisziplinären Team ein Behandlungsplan für die heterotope Ossifikation erstellt. Dabei werden verschiedene Scans und Tests durchgeführt, um die Ursache zu ermitteln und sicherzustellen, dass die Behandlung die beste Vorgehensweise ist.
Wie wird eine heterotope Ossifikation behandelt?
In manchen Fällen wird überhaupt keine Behandlung vorgenommen. Wenn das unerwartete Knochenwachstum gering ist, nur ein geringes Risiko für ein Fortschreiten besteht und es keine Probleme verursacht, ist möglicherweise keine Behandlung zu empfehlen.
Darüber hinaus erfordert die heterotope Ossifikation häufig eine individuell angepasste Behandlung, die auf der Knochenbildung und der Ursache der Ossifikation basiert, um mögliche zukünftige Probleme so weit wie möglich zu vermeiden.
Bei der geringsten Progression und dem geringsten Risiko kann ein Arzt Physiotherapie oder Schmerzmittel verschreiben, die die Entzündung lindern, den Schmerz in den Griff bekommen und den Bewegungsumfang der Gelenke erhöhen.
Einige nichtsteroidale Antirheumatika können die Bildung von Knochenzellen stoppen und so weiteres Wachstum signifikant verhindern. Dasselbe gilt in einigen wenigen Fällen auch für die Einnahme des Blutverdünners Warfarin, da es die Wirksamkeit von Vitamin K verringern kann.
In manchen Fällen, in denen Bedenken hinsichtlich des Fortschreitens bestehen, Kortikosteroide Es kann auch verschrieben werden, um das Knochenwachstum zu verlangsamen, und dies ist Teil der typischen Behandlung genetisch fortschreitender Formen der Erkrankung.
Strahlentherapie kann auch durchgeführt werden als eine Form der vorbeugenden Behandlung nach Operationen, bei denen das Risiko einer heterotopen Ossifikation besteht, um weiteres und unerwünschtes Knochenwachstum zu verhindern.
In schwereren Fällen, in denen die Lebensqualität einer Person durch das zusätzliche Knochenwachstum erheblich beeinträchtigt wird, kann manchmal eine Operation zur Entfernung des überschüssigen Knochens empfohlen werden, normalerweise in Kombination mit einer Strahlentherapie, um ein erneutes Wachstum zu verhindern.
Dies wird normalerweise als letzte Behandlungsmöglichkeit angesehen, ist bei fortschreitendem genetisch bedingtem Knochenwachstum nicht zu empfehlen und wird normalerweise nur dann durchgeführt, wenn es nach der Reifung des Knochens keine Alternativen mehr gibt.
Wird die Operation zu schnell durchgeführt, wächst der Knochen weiter, was die Wirksamkeit der Operation beeinträchtigt und oft einen weiteren Eingriff erforderlich macht und die Genesungszeit verlängert.


