Welche frühen Behandlungsmethoden führten zur Strahlentherapie?

Strahlentherapiezentrum - Ganzkörperscanner-Ausrüstung in der Onkologieabteilung

Jeder, dem eine Strahlentherapie verschrieben wird von einem Fachzentrum können sich darauf verlassen, dass sie eine bewährte Behandlung erhalten, die über ein Jahrhundert alt ist und deren Wirksamkeit immer noch weiterentwickelt und verbessert wird.

Von Beginn der Entwicklung der Strahlentherapie als potenzielles Krebsbehandlungsmittel an gab es nie Zweifel an ihrer Wirksamkeit, da das zugrundeliegende Therapieprinzip zum großen Teil schon vor der Entdeckung der Strahlung selbst existierte.

Ersatz für Chemikalien und Elektrizität

Die therapeutische Wirkung der Strahlentherapie besteht im Verbrennen des der Strahlung ausgesetzten Gewebes, d. h. durch ihren gezielten Einsatz können unerwünschte Zellen wirksam zerstört werden.

Die wichtigsten Entwicklungen, die sich aus dieser Entdeckung von Leopold Freund, Eduard Schiff, Emil Grubbe und Victor Despeignes im Jahr 1896 ergaben, ebneten den Weg für zunehmend gezieltere, sicherere und wirksamere Behandlungsformen.

Die zugrundeliegende therapeutische Wirkung war jedoch viel älter, auch wenn die zur Zerstörung des bösartigen Gewebes verwendeten Instrumente weit weniger präzise und weitaus gefährlicher waren.

Anfang des 1800. Jahrhunderts: Elektrotherapie

Eine Hauptbehandlungsform, die nach der Entdeckung der Strahlung zur Entwicklung der Strahlentherapie führte, war die Elektrotherapie.

Im Gegensatz zu modernen Elektrotherapie, bei der schwache elektrische Ströme eingesetzt werden, um die Genesung anzuregen oder die Wirkung bestimmter Chemotherapiebehandlungen zu verstärken, war das Gebiet der Elektrotherapie bis zum frühen 19. Jahrhundert eher experimentell.

Bis zu Goldiger Vogel, der dazu beitrug, das Gebiet der Elektrotherapie zu rehabilitieren, ähnlich wie Henri Coutard es in den 1930er Jahren mit der Strahlentherapie tat, war die Elektrotherapie eine weitere Behandlungsmethode, die oft extrem gefährlich war und deren Nutzen eher zweifelhaft war.

Es wurde verwendet, um das Hautgewebe zu stimulieren und möglicherweise unerwünschte Krebszellen zu verbrennen. Diese Wirkungsmethode wird auch heute noch zur Behandlung von Krampfadern eingesetzt.

Anfang des 1900. Jahrhunderts: Escharotics

Eine der frühesten Behandlungsformen zur Abtötung unerwünschten Gewebes waren giftige und ätzende Substanzen, sogenannte Escharotica. Diese Substanzen sind jedoch nicht nur extrem gefährlich, Vernarbungen und in manchen Fällen regelrechte Verstümmelungen können zu dauerhaften, möglicherweise lebensbedrohlichen Schäden führen.

Sie erfreuten sich in der medizinischen Praxis bis in die frühen 1900er Jahre großer Beliebtheit, da man noch nicht wusste, wie Tumore überleben. Es schien, als würde der Tumor zusammen mit einem beträchtlichen Teil des gesunden Gewebes weggebrannt. Dadurch schien die Methode wirksam zu sein, auch wenn der Tumor sehr oft nachwuchs.

Escharotics wurden weitgehend diskreditiert Seitdem wird es von der Schulmedizin nicht mehr akzeptiert und der Verkauf vieler der verwendeten Substanzen ist aufgrund des erheblichen Schadens, den sie verursachen können, illegal.

Selbst die wenigen Krebsarten, die topisch behandelt werden können, wie Basalzellkarzinom werden normalerweise mit weniger schädlichen und wirksameren lokalen Lösungen behandelt als ätzende chemische Verätzungen.

1896: Entdeckung der Strahlung

Schon 1896 war den Ärzten bekannt, dass Strahlung den gleichen ablativen Effekt erzielen kann, auch wenn sie nicht ganz verstanden, warum.

Victor Despeignes entdeckte zufällig die therapeutische Wirkung der Strahlentherapie, als er versuchte, einen Patienten mit Magenkrebs im Spätstadium zu behandeln.

Obwohl er letztendlich nicht überlebte und sich Herr Despeignes nur aufgrund der falschen Annahme, dass Krebs durch Parasiten verursacht werde, für die Strahlentherapie entschied, stellte er unbeabsichtigt ein Prinzip unter Beweis, das von Herrn Freund und Herrn Schiff noch wirkungsvoller demonstriert werden konnte und einen grundlegenden Wandel in der Geschichte der Medizin markierte.

1933: Stereotaktischer Rahmen und Elektrotherapie

Interessanterweise wurde der stereotaktische Rahmen erstmals bei der Behandlung eines menschlichen Patienten im Rahmen der Elektrotherapie eingesetzt.

Im Jahr 1933 veröffentlichte Martin Kirschner eine Arbeit, in der er detailliert seine Behandlungsmethode für Trigeminusneuralgie beschrieb. Dabei verwendete er einen stereotaktischen Rahmen, um einen Einschnitt zu machen, der groß genug war, um eine Elektrode an den Trigeminusnerv heranzuführen, diesen wegzubrennen und so den Schmerz zu lindern.

1940er Jahre: Entwicklung des Gamma Knife

Dieses Prinzip wurde später von Lars Leksell für seine innovative Gamma-Knife-Radiochirurgie verwendet und verdeutlicht, wie einflussreich die Behandlungen vor der Strahlentherapie waren und wie ähnlich ihre grundlegende Wirkungsweise ist.

Der Hauptunterschied besteht natürlich im Ausmaß, der Wirkung und der Invasivität für den Patienten.

Eine Operation war und ist sehr wirksam, sie ist jedoch auch äußerst invasiv und erfordert in der Regel einen mehrtägigen Krankenhausaufenthalt des Patienten zur Genesung.

Escharotics erfordern zwar keine Einschnitte, sind aber invasiv und benötigen Zeit, um sich von den intensiven und oft unvorhersehbaren Schäden zu erholen, die die Materialien verursachen können. Dieser Mangel an Konsistenz führte dazu, dass sie fast überall verboten wurden.

Die Elektrotherapie war zwar weniger invasiv, doch in manchen Fällen war dennoch ein tatsächlicher Einschnitt erforderlich, um den gleichen Effekt der Ablation und des Wegbrennens von unerwünschtem oder schädlichem Gewebe zu erzielen.

2025: KI in der Strahlentherapie

Anfang Januar 2025 erkundete das Potenzial die Verwendung von KI, um einen bereits vorhandenen Satz von Behandlungen noch präziser zu gestalten, was einige Vorteile bei Hirnläsionen und Tumoren bietet, aber noch wichtiger bei der Behandlung von Krebserkrankungen sein kann, die das Verdauungs- und Fortpflanzungssystem beeinträchtigen.